Unser Leitbild

Die Begleitung durch ausserklinische Hebammen ist insofern einmalig, als dass wir Kinderwunsch, Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Stillzeit als kontinuierlichen Prozess verstehen und entsprechend durch alle Phasen fachkompetent zur Seite stehen. Auf dem bedeutsamen Weg zur Familie liegt unser Fokus auf der Stärkung vorhandener Ressourcen, der Gesundheitserhaltung und der Förderung des Wohlbefindens. Werden physiologische Verläufe von Normabweichungen gestört, agieren wir vernetzend und koordinierend mit entsprechendem Fachpersonen.

Wir verstehen das Geburtshaus Delphys als einen sensiblen Raum, in dem wir versuchen, achtsam mit unseren Klient:innen in Beziehung zu treten. Das Verstehen der individuellen Bedürfnisse und die sorgfältige Gestaltung des Begleitungskontextes sind uns ein Anliegen. Dafür bringen wir Zeit, Aufmerksamkeit, umfassende Informationen und eine angenehme Atmosphäre mit und freuen uns, von den Expertisen unserer Klient:innen zu lernen. Familie und Elternschaft, verstehen wir als ein Spektrum, innerhalb dessen alle individuell entscheiden, wer dazu gehört. Alle darin Beteiligten sind eingeladen, an den Prozessen teilzuhaben.

Die Geburt ist ein kraftvolles Ereignis, das in den meisten Fällen von einer spontanen Dynamik geleitet wird. Jeder Körper verhält sich innerhalb dieses Weges einzigartig. Wir Hebammen öffnen und halten mit bewusster Zurückhaltung den Raum für alles, was sich individuell und prozesshaft entwickelt. Innerhalb der Eins-zu-eins-Begleitung sind wir beobachtend und verbindend präsent. Wir intervenieren dort, wo es konkret notwendig und gewünscht ist.

Die Ankunft eines Neugeborenen bedeutet eine Vielzahl von Veränderungen im Leben aller Beteiligten. Der Umgang mit dem Kind erfordert schnelles Lernen, Beziehungen werden umverteilt und Gewohntes neu geordnet. Wir fördern die Eigenverantwortung und begleiten die körperlichen und emotionalen Prozesse punktuell mit Geduld, Muse und einer Prise Humor.

Unser Hebammenteam verfügt über einen grossen Fundus an Erfahrung und entsprechend viel Wissen. Individuell bringen wir auch spezifische Expertisen mit, die wir zum passenden Zeitpunkt anbieten können. Zur Qualitätssicherung bilden wir uns regelmässig weiter, tauschen uns innerhalb des Teams aus und orientieren uns an neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen und internationalen Leitlinien.

Das Geburtshaus Delphys ist eine von Hebammen geleitete Einrichtung der ausserklinischen Geburtshilfe, in der es uns wichtig ist, verantwortungsvoll, wirtschaftlich und nachhaltig mit unseren Ressourcen umzugehen. Unser Kollektiv wird von einem Hauswirtschafts- und Administrationsteam vervollständigt. Zudem ist das Geburtshaus Ausbildungs- und Einblicksort für Hebammenstudent:innen und Raum für interdisziplinäre Zusammenarbeit.

Um unsere Zusammenarbeit zu pflegen, reflektieren wir diese regelmässig innerhalb von Supervisionen. Die Werte, die uns im Kontext unserer Klient:innen wichtig sind, gelten auch für das gesamte Team.

Stand 2023