Gut aufgehoben

Die Geburt eines Kindes ist für die ganze Familie eine prägende Erfahrung und ein wichtiger Moment, in dem ein neuer Lebensabschnitt beginnt. Darum ist es wichtig, wie und wo ein Kind geboren wird.

Geburtshaus Delphys

Fünf gute Gründe für eine Geburt im Geburtshaus Delphys.

  1. Kompetente Begleitung durch einfühlsame und engagierte Hebammen.
  2. Geborgene Atmosphäre in schönen Räumlichkeiten im Herzen von Zürich.
  3. Die Hebammen begleiten die Familien individuell und mit wachsamer Zurückhaltung. Es werden weder unnötige medizinische Eingriffe gemacht noch überflüssige Medikamente eingesetzt.
  4. Jede Geburt hat ihren eigenen Rhythmus. Mutter und Kind bekommen die Zeit, die sie für diese wichtige Lebensphase benötigen.
  5. Die Eltern und ihr Kind sind eine Einheit. Auch in der Wochenbettzeit können die Eltern und ihr Baby immer beieinanderbleiben. Dies fördert die Bindung von Anfang an optimal.

Debora mit Partner und Töchtern

Ich durfte bei Kerzenschein im kleinsten Kreis und im vollsten Vertrauen auf eure Fachkompetenz gemeinsam mit meinem Partner in Ruhe und höchstmöglicher Entspannung (meiner / unserer Hypnobirthing-Geburtsvorbereitung sei Dank) zwei gesunde Mädchen gebären. Ihr habt Grossartiges geleistet. Vielen Dank!

Mona und Simon mit Basil

Wir durften unser erstes Kind, den Basil, in eurer Obhut auf der Welt begrüssen. Mit ihm begann für uns ein grosses Abenteuer, auf welchem ihr uns ein erstes Stück begleitet und auch geleitet habt. Wir haben uns stets willkommen, ernstgenommen und in sicheren Händen gefühlt, sei es bei den Kontrollen, bei der Geburt, im Wochenbett bei Euch und auch anschliessend bei uns zu Hause.

Herzlichen Dank an euch alle, ihr seid ein bunter Haufen toller, kompetenter Fachfrauen.

Sabine und Lucian mit Frida

Die Geduld unseres Kindes stellte uns auf die Probe. 14 Tage nach Termin war eine Geburt im Geburtshaus nicht mehr möglich. Das Spital fing uns für die Geburt in Ruhe und guter Zusammenarbeit auf. Täglich zur Kontrolle mit CTG ins Delphys war das Highlight beim Warten auf das Kind.

Nach der Geburt durften wir selbstverständlich direkt in unsere Schutzblase ins Delphys zurückkehren. Im Wochenbett, für Nachbereitung, Rückbildung, bei den Delphys Treffs und aktiv im Förderverein spüren wir die Schmetterlinge heute noch.

Die Hebammen sind uns ein wichtiger Familienersatz geworden. Dafür sind wir dankbar und geben gerne zurück. Danke für die liebevolle Begleitung als Individuen und Menschen auf unserem Weg zum Eltern-Werden.

Annina und Hugo mit Julian und Jonas

Unser kleiner Jonas Manuel hat sich einen herrlichen Herbsttag für seine Ankunft hier auf Erden ausgesucht. Die Sonne vermochte den anfänglichen Nebel zu durchbrechen und die ganze Stadt in ein goldenes Licht zu tauchen. Auch unsere Wahl fürs Geburtshaus Delphys war goldrichtig. Wir haben uns rundum wohl gefühlt in dieser kleinen Oase, getragen von unseren Delphys-Hebammen und verwöhnt mit Köstlichkeiten aus der Küche. Wir werden unseren Aufenthalt hier im Delphys in bester Erinnerung behalten.

Judith und Tobias mit Alva

Nach dem Infoabend im Delphys hat mir mein Gefühl direkt gesagt «Hier willst du dein Kind zur Welt bringen!»…Mir war nicht bewusst, auf wie viel Widerstand ich in meinem privaten Umfeld damit stossen würde und wie viele eine Geburt im Geburtshaus für absolut fahrlässig halten und dies auch sehr offen kommunizieren. Das hat mich erst mal verunsichert. Ich habe mich dann sehr intensiv mit dem Thema Geburt beschäftigt und nach ausführlicher Recherche war für mich und auch für meinen Partner klar, dass es genau andersherum ist: Wir sind nirgendwo sicherer als im Geburtshaus! Mein Kind im Delphys zur Welt zu bringen, war eine der besten Entscheidungen meines Lebens. - Wir hätten uns keinen besseren Ort vorstellen und Start wünschen können und ich fühle mich zutiefst beschenkt, dass ich das so erleben durfte! Das Delphys wird für immer ein besonderer Ort in unserem Leben bleiben. - Was die Hebammen und das ganze Team dort leisten, ist mit Worten nicht zu beschreiben…man muss es erlebt haben.

Sabina und Jan mit Tim Yannic

Wir sind tief berührt von den wundervollen Kräften der Natur. Diese Hingabe und diese Liebe haben uns getragen. Mit grossem Vertrauen und in kraftvoller Ruhe durfte Tim zu uns hinübergleiten. Wir lieben dieses Engelchen von ganzem Herzen. Voller Freude begleiten wir Tim ins Leben. Euch allen danken wir von ganzem Herzen. Wir sind so liebevoll von euch betreut worden.

Lorenz und Vanessa mit Flurina, Yanis und Annina

Einen besseren Ort, um ins Leben zu starten, hätten wir uns für unsere kleine Rasselbande gar nicht vorstellen können. Tausend Dank für die drei guten Geburten und das wunderbare, so traumhaft schöne und erholsame Wochenbett.

Anke und Stefan mit Silvan

Am 21.Januar ist klein Silvan hier in diese Welt geboren worden, und aufgebrochen unsere Herzen und diese Welt zu erobern. Wenn er so weitermacht wie er begonnen hat, wird das für ihn ein Kinderspiel werden, im wahrsten Sinn des Wortes. Uns hat er jedenfalls spielend erobert. Silvan hat sich einen wundervollen Ort ausgesucht, um seine Eroberungsreise zu starten. Hier geschehen wahrlich Wunder, Wunder der Liebe und Geborgenheit, für Eltern genauso wie für die Neuankömmlinge. Liebes Delphys-Team, ganz herzlichen Dank für diese Oase.

Daniela und Simon mit Andris Bastien, Mareia Nanon, Laurin Maurice und Camill Denis

Unser Quartett ist komplett. Ganz herzlichen Dank an das ganze Delphys Team. Wir sind überglücklich, dass unsere Rasselbande hier an diesem schönen Ort auf die Welt kommen durfte.

Sonja und Pascal mit Ariane und Emanuel

Ich bewundere euch, wie ihr das Delphys mit so viel Liebe, Engagement, Wärme und Natürlichkeit führt.
Es ist der schönste Ort den ich mir für die Geburt meiner Kinder vorstellen konnte.

Mara und Andy mit Andris , Nael und Lorin

Wir sind unendlich dankbar, dass wir alle unsere Kinder hier in Geborgenheit zur Welt bringen und in aller Ruhe kennenlernen duften. – Wir werden immer wieder gerne an diesen speziellen Ort zurückkehren, mit dem wir so viele tiefgreifende Erinnerungen verbinden. Tausend Dank euch allen.

Flurina und Sigi mit Greta

Es war eine lange und steile Bergtour. Vielleicht nicht steiler, aber länger als viele, die wir bisher zusammen gemeistert hatten. Oft war der Gipfel nur weit oben in den Wolken zu erahnen. - Ab und zu verschwand er sogar ganz aus dem Blickfeld. So blieb nur eines: Einen Schritt vor den nächsten setzen. Schritt um Schritt habt ihr uns ruhig geführt, unaufgeregt und ganz ohne Hektik. Uns Zeit gelassen, um wieder zu Schnauf zu kommen. Uns aufgemuntert, uns Vertrauen gegeben - und damit unser Selbstvertrauen gestärkt. Schritt für Schritt. Und plötzlich – schon fast unverhofft - war der Gipfel da und hat alle Strapazen von einem Moment auf den nächsten vergessen gemacht. Wir danken euch von ganzem Herzen, dass unsere kleine Tochter unter eurer Obhut zur Welt kommen durfte und für die ersten gemeinsamen Tage, in denen ihr uns so liebevoll und umsichtig begleitet habt.

Barbara und Thomas mit Mia und Elin

Heute vor einem Jahr waren wir bei euch für die Geburt von Elin. Immer wieder geht mir die Zeit im Delphys durch den Kopf und immer wieder bin ich gerührt und dankbar. Wir möchten uns nochmals von Herzen für alles bei Euch bedanken: für die wunderbare Stimmung, die Zeit, die Ihr euch genommen habt, die Feinfühligkeit im Kontakt und den Glauben ans Gutgehen der Geburt. Ohne euch wäre diese Geburt nie so möglich gewesen, da sind wir uns sicher. Danke!

Monica und Thomas mit Josefine

Am ersten Oktober kam unsere Tochter Josefine zur Welt. Wir können uns keinen besseren Ort vorstellen, um ein Kind zu bekommen. Die Ruhe, die fürsorgliche Pflege und die professionelle Unterstützung, die wir während der Geburt und im Wochenbett bekommen haben, werden uns immer in sehr guter Erinnerung bleiben. Für unsere Tochter Josefine hätten wir uns keinen besseren Start ins Leben vorstellen können.

Sonja und Beat mit Norin

Wir wünschten uns für die Ankunft unseres Kindes auf dieser Welt und den Start für uns als Familie eine ruhige, behütete und warme Atmosphäre. Im Delphys haben wir diesen Ort gefunden. Auf dem ganzen Weg von den Kontrollen über den Vorbereitungskurs, die Geburt bis zum Wochenbett fühlten wir uns ernst genommen und kompetent begleitet. Dies gab uns bei all den neuen (Grenz)-Erfahrungen Halt und Zuversicht für die nächsten Schritte. Wir sind beeindruckt von den Leistungen der engagierten Hebammen und all den anderen guten Feen. Wir sind dankbar und froh, dass alles so gut verlief und wir den Start mit unserem kleinen Zuckerbollen so positiv erleben durften.

Daniela und Stephan mit Mia und Theo

Vielen herzlichen Dank euch allen für die wundervolle Begleitung vor, während und nach Theos Geburt. Die familiäre, entspannte und positive Atmosphäre im Delphys haben wir sehr geschätzt. Wir haben uns bei euch super aufgehoben und liebevoll umsorgt gefühlt - wie auf Wolken.

Andrea und Gabriel mit Carlo Leon

Am Pfingstsonntag konnten wir unseren Carlo Leon aus dem Wasser heben und glücklich in unsere Arme schliessen. Wir sind unendlich dankbar, dass wir diesen wunderbaren Moment hier im Delphys erleben durften. Das Wochenbett ist eine Oase der Ruhe - wir hatten genügend Zeit, uns gegenseitig kennenzulernen und uns ans Leben zu dritt zu gewöhnen. Vielen Dank für die liebevolle Pflege.

Babyfreundliche Geburtsstätte / Unicef

Das Geburtshaus Delphys ist seit 1997 eine von der Unicef zertifizierte babyfreundliche Geburtsstätte.

Die optimale Ernährung des Babys liegt den Hebammen am Herzen. Bereits in der Schwangerschaft besprechen die Hebammen mit der werdenden Mutter, wie sie ihr Kind ernähren möchte.

Die Hebammen bieten eine optimale Unterstützung beim Stillen und halten sich an die von der Weltgesundheitsorganisation WHO und der Unicef empfohlenen Massnahmen zum erfolgreichen Stillen.

Das Geburtshaus-Team berät und unterstützt die Eltern nach der Geburt und im Wochenbett zu Hause bei allen Fragen rund um die Ernährung des Kindes und das Stillen.

Für Fragen und Beratung zum Thema Stillen, Laktation und Babyernährung bietet das Geburtshaus Delphys eine ambulante Stillberatung an. Dieses Angebot steht allen Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit zur Verfügung.

Mehr Informationen über die Unicef-Zertifizierung

Stillfreundliches Geburtshaus

IGGH-CH

Das Geburtshaus Delphys ist ein Geburtshaus
mit dem Label Geburtshaus IGGH-CH®

Geburtshäuser mit dem Label Geburtshaus IGGH-CH® sind Einrichtungen, welche Schwangere und Paare in der Schwangerschaft, während der Geburt und im Wochenbett umfassend begleiten und betreuen.

Die IGGH-CH® Interessengemeinschaft der Geburtshäuser der Schweiz – Association Suisse des Maisons de Naissance, welche die Interessen der angeschlossenen Geburtshäuser aus der ganzen Schweiz vertritt, wurde 1997 gegründet.

Alle Mitgliedhäuser sind selbständige Einrichtungen, welche unabhängig von klinischen Institutionen arbeiten und in denen immer Hebammen die geburtshilfliche und unternehmerische Leitung haben.

Die im Geburtshaus angebotenen Leistungen werden wenn nötig durch professionelle Zusammenarbeit mit Spitälern und weiteren Fachpersonen ergänzt.

Geburtshäuser mit dem Label Geburtshaus IGGH-CH® unterstützen die Eigenverantwortung und Selbstbestimmung der Familien.

Sie anerkennen die Leitlinien der IGGH-CH.

Das Geburtshaus Delphys ist auf der Spitalliste des Kantons Zürich und hat einen Leistungsauftrag für Geburtshilfe inkl. Wochenbett.

Geburtenzahlen

Seit der Gründung des Geburtshauses 1990 kamen im Geburtshaus Delphys 4176 Kinder zur Welt. (Stand 31. Dezember 2023) Der Jahresschnitt hat sich in den letzten Jahren bei rund 200 Geburten eingependelt.

Bereits kamen die ersten Babys von Eltern zur Welt, welche selber das Licht der Welt im Geburtshaus Delphys erblickt haben.

Im 2023 haben die Hebammen im Geburtshaus 185 Babys begrüsst und konnten zusätzlich ca. 153 Familien während der Schwangerschaft und/oder im stationären Wochenbett begleiten.